Coronahilfe 2020

Die Camp Road Communities um 7de Laan trafe der harte Lockdown schwer. So traten wir zusammen mit unserem Partner HANDS AND FEET in Aktion und begannen im April 2020 damit, 1.500 Menschen von montags bis freitags mit zwei warmen Mahlzeiten (Frühstück und Abendessen) zu versorgen. Es wurden extra Gasherde und riesige Töpfe gekauft, so dass parallel zwei Suppenküchen aktiv sein konnten. Menschen aus den Communities halfen unserem Hope Center Küchenteam bei der Zubereitung und Verteilung. Die Essensversorgung lief täglich bis Ende September weiter. Danach gab es eine Übergangszeit, in der mehrere Wochen Essenspakete an die Familien ausgehändigt wurden.

Zudem konnten zu Beginn der Pandemie über 4.000 Masken, 1.500 Flaschen Desinfektionsmitteln und Infomaterial über den damals noch so neuen und unbekannten Corona Virus ausgeteilt werden. Auch hunderte von Obdachlosen, die von der Stadt Kapstadt in einem eher verzweifelten Versuch, die Straßen zu leeren in riesige Zelte auf den Sportplatz neben 7de Laan umgesiedelt wurden, konnten von Masken und Desinfektionsmitteln profitieren.

Sobald das Hope Center Ende Juli wieder öffnen durfte, brachten die neuen Covid Regeln eine enorme Herausforderung. So wurden mehrere kontaktlose Thermometer und Desinfektionsspender erworben, um die Abläufe im Hope Center trotz Covid Beschränkungen so reibungslos wie möglich zu gestalten. Durch die recht herausfordernde Zeit des Lockdowns und die damit verbundene Alkoholsperre konnte das Hope Center Team erleben, wie mehr und mehr Menschen sich bereit erklärten, ihr Leben zu verändern. Durch die vorhandenen Mittel war es möglich, diesen Menschen den Weg in die Rehabilitation zu ermöglichen und die weitere Nachsorge in der Familienhilfe sicherzustellen.

HOSA e.V.

Wegbereiter für Hoffnungsbringer

HOSA e.V.

Hallo! 👋 

Wie können wir Dir helfen?

21:27

HOSA e.V.

Wegbereiter für Hoffnungsbringer

HOSA e.V.

Hallo! 👋 

Wie können wir Dir helfen?

21:27