Bonani Hope Center

In Kalinyanga, einem kleinen, ärmlichen Dorf im ländlichen Ostkap Südafrikas begann “Mama” Ayanda vor einigen Jahren damit, den Kindern aus ihrem Dorf eine warme Mahlzeit anzubieten. Die Suppenküche wurde mehr und mehr zu einem Zufluchtsort für Kinder und Jugendliche aus der Umgebung, für die es dort wenige Angebote gibt. Denn auch hier herrscht viel Armut und Arbeitslosigkeit. Im Jahre 2019 wurde das Projekt Bonani Hope Center (z. Dt. “Kommt und seht”) mit Hilfe von Lunathi Joubert gegründet und hilft nun etwa 40 Kindern im Alter von sechs bis 15 Jahren.

Inzwischen hat sich das Projekt erweitert und bietet jetzt drei Mal die Woche warme Mahlzeiten an. Dazu kommen Backkurse, in denen regelmäßig leckeres Gebäck wie Muffins und Kekse gebacken werden. Zum ersten Mal konnten im Jahr 2022 den Kindern Schuluniformen und Schreibmaterial für den Schulanfang gekauft werden. Das ist oft für die armen Familien eine große finanzielle Hürde, an der teilweise der Schulbesuch scheitert. Fast jeden Nachmittag treffen sich die Kids für Tanzgruppen zusammen, in denen Choreografien eingeübt werden und entweder Sonntags in den umliegenden Kirchengemeinden oder bei anderen Festen im Dorf vorgeführt werden. Der Zusammenhalt und vor allem der kreative Ausdruck durch Musik und Tanz tut den Kindern und Jugendlichen sehr gut und ist ein wertvoller Ausgleich für sie. Durch Hausbesuche versucht das Bonani Team auch die Familien der Teilnehmer in der Erziehung zu ermutigen und zu unterstützen. Oft sind es Großeltern oder erwachsene Geschwister, die sich um die Kinder kümmern, da die Eltern auf Arbeitssuche in die großen Städte ziehen.

Unsere angestellten Missionare Justine und Marco Spalke waren schon im Jahr 2007 das erste Mal in Kalinyanga und seitdem besteht eine gute Beziehung zur Projektleiterin Ayanda sowie Lunathi Joubert, der in der Gegend aufgewachsen ist und ebenfalls in der Projektleitung dabei ist. So war es für unseren Verein ein offensichtlicher nächster Schritt eine Partnerschaft mit dem Projekt Bonani einzugehen. Wir sind gespannt, wie sich diese tolle Arbeit weiter entwickeln wird.

Neuigkeiten zum Projekt Bonani.

Für das Projekt Bonani freuen wir uns African Leadership Deutschland als Spender willkommen zu heissen! Die Organisation hat es uns ermöglicht, dieses riesige Gewächshaus im Ostkap zu bauen. Dadurch können täglich ca. 60 Kinder und die Community mit frischen Gemüse versorgt werden. Das Projekt Bonani ist eine Zusammenarbeit mit Hands and Feet und CBN Kapstadt. Schon bevor es das Gewächshaus gab, hat das Bonani Team einen Gemüsegarten betrieben, doch durch den riesigen Tunnel konnte der Anbau um einiges vergrößert werden. Die Größe und das kontrolliertere Umfeld tragen dazu bei, dass nun sehr viel mehr Menschen vom Bonani Gemüse ernährt werden können. Das sind wunderbare Entwicklungen, für die wir Gott sehr dankbar sind!

HOSA e.V.

Wegbereiter für Hoffnungsbringer

HOSA e.V.

Hallo! 👋 

Wie können wir Dir helfen?

21:27

HOSA e.V.

Wegbereiter für Hoffnungsbringer

HOSA e.V.

Hallo! 👋 

Wie können wir Dir helfen?

21:27