Wakkerstroom-Wes Primary School

Die Wakkerstroom-Wes Primary School (Grundschule) ist ca. 160km von Kapstadt entfernt und liegt an der Route 62, in einem weltbekannten Weinanbaugebiet. Die ca. 500 Kinder und Jugendlichen in den Klassen 1 bis 7 kommen von den umliegenden Weinfarmen und bringen oft große Probleme mit sich. Genau wie in der Stadt machen hier auf dem Land Armut, mangelnde Bildung, Alkoholismus und Gewalt keinen Halt vor den Familien. Und wie so oft leiden auch hier die Kinder am meisten an den vielfältigen sozialen und wirtschaftlichen Problemen. 

Unsere angestellten Missionare Marco und Justine Spalke kennen die kleine Farmschule Wakkerstroom-Wes Primary School schon seit dem Jahr 2005. Es war schon damals sehr ermutigend, mit wie viel Leidenschaft sich die Leitung und die Lehrer der Schule für die Kinder einsetzten. Wo der Staat diese kleine Schule oft übersah, konnten über die Jahre durch private Spenden und zahlreiche Volontäre viele Veränderungen in den Leben der Schüler und ihrer Familien sowie in der Ausstattung der Schule bewirken. So wurde zum Beispiel damals schon ein kleiner Schulbus gespendet, der aber leider nach vielen Jahren täglichen Gebrauchs auf den ländlichen Schotterstraßen den Geist aufgab.

Im Jahr 2021 ist der Kontakt mit dieser besonderen Schule wieder aufgelebt, diesmal mit HOSA e.V.. Wir durften das Bindeglied zwischen der Wakkerstroom-Wes Grundschule und BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder” sein und haben im Jahr 2022 einen Antrag für einen Schulbus gestellt. Denn die Schule wünschte sich nichts sehnlicher, als wieder verlässlichen Schultransport anbieten zu können. Die meisten Kinder haben so einen weiten Schulweg, den sie zu Fuß entlang langer Landstraßen (ohne Bürgersteig) allein bewältigen müssen, dass sie oft viel zu spät oder bei schlechtem Wetter gar nicht zur Schule kommen. Das wiederum beeinträchtigt ihre Bildung enorm, was von den schlecht ausgebildeten Eltern zu Hause auch nicht aufgefangen wird. 

Umso größer war die Freude, als im Dezember 2022 der 60-Sitzer Schulbus unter großem Jubel von den Wakkerstroom Schülern und Lehrern willkommen geheißen wurde! Seit dem neuen Schuljahr im Januar 2023 ist der Bus nun täglich im Einsatz und ermöglicht den Kindern einen konstanten Schulbesuch, sowie höhere Sicherheit im Straßenverkehr. Es ist immer wieder eine Ermutigung zu sehen, dass durch ein wenig Zusammenarbeit, großzügige Menschen und viel Herz eine nachhaltige Veränderung für so viele Kinder erreicht werden kann!

HOSA e.V.

Wegbereiter für Hoffnungsbringer

HOSA e.V.

Hallo! 👋 

Wie können wir Dir helfen?

21:27

HOSA e.V.

Wegbereiter für Hoffnungsbringer

HOSA e.V.

Hallo! 👋 

Wie können wir Dir helfen?

21:27