Hope Projects
Im April 2014 bekamen Marco und Justine Spalke die Vision, ein multifunktionales Zentrum der Hoffnung, Bildung, Förderung, Ermutigung, Veränderung sowie inneren und äußeren Heilung in einem kleinen, verlassenen Township zu bauen. Kurze Zeit später lernten sie die Bewohner von 7de Laan kennen und es wurde sofort klar: dies ist der Ort!
So wurde im Oktober 2015 das Hope Center von unserer damaligen Partnerorganisation HOSA – Hope Southern Africa in 7de Laan eröffnet. Im Laufe der Jahre kamen ein Kindergarten, ein Familien- und Förderzentrum sowie ein Aquaponics Garten hinzu.
2020 wurde das Projekt an die lokale Organisation Hands & Feet übergeben, die mit einem tatkräftigen Team von über 20 vollzeitlichen und freiwilligen Mitarbeitern die ursprüngliche Vision des Hope Centers voranbringt. Die verschiedenen Programme (s. Diagramm) werden vom Erfahrungsschatz der Sozialarbeiterin, Ergotherapeuten und den Erziehern begleitet, wie auch derer Mitarbeiter, die selber aus einer zerbrochenen Vergangenheit kommen und Veränderung erlebt haben und somit ihre eigene unbezahlbare Erfahrung mitbringen.
Das Hope Center ist ein lebendiger Ort, an dem jeder Mensch – vom ungeborenen Kind bis zum Rentner – tatkräftige Hilfe und Perspektiven für die Zukunft bekommen kann und Familien zusammenwachsen und gedeihen.